Mangelerscheinung

Das Thema Mangelerscheinungen wird oftmals heiss diskutiert, wenn es um die vegetarische oder vegane Ernährung geht. Diese Diskussionen entstehen sicherlich nicht ganz zu unrecht. Unser Körper braucht viele verschiedene Vitamine und Nährstoffe, all diese wichtigen Stoffe zu sich zu nehmen ist schwierig, für Veganer genauso wie Fleischesser. B12 ist da eins der meistdiskutierten Themen. B12 nimmt man ausschliesslich durch tierische Eiweisse zu sich und fehlt daher einem Vegetarier und einem Veganer gänzlich. Dies kann sich auf verschiedene Weisen bemerkbar machen und sollte auch ernst genommen werden. Ich bin auch da der Überzeugung, dass sich der Körper bemerkbar macht, wenn ein Mangel besteht. Um dem ganzen vorzubeugen gibt es viele tolle, natürlich Präparate, beispielsweise von Nutrilite, die zu empfehlen sind. Aber sind denn Mangelerscheinung nur bei Vegetariern und Veganer anzutreffen? Nein! Was ist mit all den Fleischessern die sich eintönig und nicht ausgewogen ernähren? Hat man keine Mangelerscheinungen, wenn man zwar Fleisch isst dafür aber immer auf Fertigprodukte zurückgreift? Zudem gibt es tausende von Menschen die zwar Fleisch essen, dies aber nur sehr selten, auch die werden Mangelerscheinungen haben. Was ich damit sagen will, egal wie man sich ernährt, Mangelerscheinungen können immer Auftreten, bei jeder Ernährungsform. Schlussendlich muss auch hier jeder seine eigene Entscheidung treffen ob und welche Präparate man nehmen will.

Möchtest du mehr darüber erfahren?

Andrea Heller verhilft Menschen mit Herz und Seele zu mehr Gesundheit und Lebensqualität. Mit ihrer Ausbildung zur diplomierten Ernährungsberaterin und Weiterbildungen im Bereich der Orthomolekularen Medizin hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Von einer Beratung bis zum Bodycheck unterstützt sie dich gerne und freut sich über deine Kontaktaufnahme.

Andrea Heller – balanced through life!
Ernährungs- & Gesundheitspraxis
Kirchweg 14
CH-6048 Horw
info@andrea-heller.ch
+41 78 742 36 52
www.andrea-heller.ch

Logo Andrea Heller